InhaltAZM
Im Schuljahr 2000/2001 beteiligte sich die Schule Hesterberg zusammen mit zwei weiteren Schulen an dem Projekt „Aufgabenanalyse/Aufgabenkritik in Schulen“. Ziel war es, unterrichtsbezogene Aufgaben und sonstige schulische Aufgaben systematisch zu erfassen und einer kritischen Betrachtung zu unterziehen. Dies sollte Überlast abbauen, Freiräume für neue Aufgaben schaffen, Kernbereiche pädagogischer Arbeit in den Vordergrund stellen und Ansätze zu verändertem Den­ken und Handeln schaffen.
In den beiden folgenden Schuljahren nahm die Schule Hesterberg mit drei anderen Schulen an der „Erprobung eines neuen Arbeitszeitmodells für Lehrkräfte“ teil. Aufgrund der Datenerhebung 1999 und der Beschäftigung mit dem Thema entwi­ckelte die Schule Hesterberg auf der Grundlage des zu erprobenden Grundmodells ein Arbeitszeitmodell und erprobte dieses schon im Schuljahr 2001/2002. Seitdem ist dieses Arbeitszeitmodell durch kontinuierliche Evaluation weiterentwickelt worden.